Am Sonntag, dem 27.04.2008, fand der 9. und gleichzeitig letzte Spieltag der Verbandsrunde statt. Hierbei empfing die Reilinger Mannschaft die Schachspieler von Chaos Mannheim. Nur ein 4:4 konnte die Reilinger vor dem Abstieg retten. Zwar konnte man sich eine Niederlage erlauben wenn gleichzeitig Ilvesheim gegen Lindenhof nicht gewinnt aber darauf wollte man sich nicht verlassen. Bei einer durchweg spannenden Begegnung behielten die Reilinger Spieler die Nerven und gewannen am Ende verdient mit 5:3. Die Punkte für Reilingen erzielten Arne Heuer, Manfred Neuhold und Michael Eisenhauer die ihre Partien gewinnen konnten sowie Jürgen Kettner, Hansi Horn, Benjamin Damrau und Peter Fasel durch Remis.
Die 2.Mannschaft konnte sich gegen die 2.Mannschaft von VLK Lampertheim, die nur mit 4 Spielern antraten, deutlich mit 6:1 durchsetzen, aber ein Aufstiegsplatz war leider nicht mehr zu erreichen. Punkte für Reilingen holten Willi Damrau. Irena Diosu, Ernst Kapinsky, Markus Islinger, Elke und Carsten Herwig.
Im Kellerduell konnte die 3.Mannschaft gegen die, sehr stark und zum ersten Mal vollzählig angetretene, 4. Mannschaft aus Ladenburg, die unbedingt einen Sieg brauchten, nichts ausrichten und verlor 1:7. Den Ehrenpunkt holte Florian Machauer mit einem guten Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Trotz des letzten Tabellenplatzes war dies für die Jugend in der 3.Mannschaft eine erfolgreiche Saison, bei der sich viele Spieler in der Spielstärke (DWZ-Zahl) stark verbessern konnten.