Schachclub Reilingen steht im Halbfinale des Mannschaftspokals

Am Freitag, dem 27.01.2006, fand das Viertelfinale im Mannschaftspokal statt. Hierbei mussten die Reilinger beim Titelverteidiger Lasker Mannheim antreten. Nach der Absage von Arne Heuer musste Peter Fasel einspringen, der zwar laut Deutscher Wertungszahl nicht so hoch eingesuft ist wie Arne aber sich zur Zeit in absoluter Topform befindet. Die Reilinger hatten als vor in nachfolgender Aufstellung anzutreten:

1. Brett Georg Diosu (DWZ 2070)
2. Brett Jürgen Kettner (DWZ 2166)
3. Brett Andreas Steudle (DWZ 1890)
4. Brett Peter Fasel (DWZ 1664)

Nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung traten den oben genannten Reilingern folgende Spieler von Lasker Mannheim entgegen:

1. Brett Wolfgang Bayer (DWZ 1975)
2. Brett Harald Zapfl (DWZ 2140)
3. Brett Peter Wissinger (DWZ 1927)
4. Brett Helmut Grabowietki (DWZ 1871)

Laut DWZ war somit Reilingen an Brett 1 Favorit und Lasker Mannheim an Brett 4. Eine spannende Begegnung war zu erwarten. Zu aller Überraschung war Peter Fasel nach 3 Stunden der erste Reilinger der seine Partie für sich entscheiden konnte und die Weichen auf Sieg für die Reilinger Mannschaft stellte. Eine halbe Stunde später setzte sich in der Spitzenbegegnung am 2. Brett Jürgen Kettner gegen Harald Zaplf durch und eine weitere halbe Stunde später war durch den Sieg von Georg Diosu die Begegnung entschieden. Einziger Wehrmutstropfen war die Niederlage von Andreas Steudle der sich zum ersten mal in dieser Saison geschlagen geben mußte. Somit war der Endstand von 3:1 perfekt. Die Reilinger stehen hiermit zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte im Halbfinale des Mannschaftspokals

Die Halbfinalbegegungen werden noch ausgelost und finden in der Zeit vom 13. – 17.02.2006 statt.

Außer dem Mannschaftspokal standen an diesem Freitag noch drei Nachholbegegnungen der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen:

Willi Damrau – Harald Kneis 1:0
Manfred Pfeffer – Ernst Kapinsky 0:1
Gerald Ernst – Markus Islinger 0:1

Durch den Sieg von Willi Damrau über Harald Kneis in der einen und dem Remis von Peter Fasel gegen Georg Diosu in der anderen Spitzenbegegnung der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft führt diese nun Willi Damrau allein mit 3:0 Punkten an gefolgt von den punktgleichen Georg Diosu und Peter Fasel mit je 2,5 Punkten.

Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft findet am 10.02.2006 statt. Hierbei kommt es zu der Spitzenbegegnung zwischen Georg Diosu und Willi Damrau, die restlichen Partien werden am kommenden Freitag, den 03.02.2006, ausgelost.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert