Hauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung fand am 07.07.06 im Hof von Thomas Bareiß statt. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Harald Kneis, berichtete Schriftführer Thomas von einigen Ereignissen des abgelaufenen Schachjahres, zuerst im Jugendbereich:
neun Jugendliche legten das Turmdiplom ab, sieben Jugendliche haben an der Bezirksjugend-einzelmeisterschaft teilgenommen, Teilnahme an der BezJugMM mit einer U12 und einer U16 Mannschaft, Teilnahme am Grand-Prix-Turnier in Schwegenheim, Teilnahme mit 3 Jugendlichen am Bad. Schachkongress in Buchen, mit 2 Jugendlichen an der Schulschachmannschaft des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Hockenheim teilgenommen und in WK IV Schulbezirks-meister in Mannheim geworden und daraufhin bei den Nordbadischen Meisterschaften den 3. Platz erreicht. Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde.
Die wichtigsten Ereignisse bei den Erwachsenen war der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksklasse und der Sieg von Georg Diosu beim Meisteranwärterturnier in Buchen beim Bad. Schachkongress.
Kassierer Peter Fasel legt den Kassenbericht für das Jahr 2005 vor. Das erwirtschaftete Defizit kommt größtenteils durch erhöhte Abgaben an die Verbände (Bezirk MA, Bad. Schachverband, Bad. Sportbund), die in ihrer Höhe ungefähr unseren gesamten Mitgliedsbeiträgen entsprechen, sowie der Kosten für die 40-Jahrfeier und Anschaffungen (Bretter, Figuren und Uhren). Sein Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf
1,- € pro Monat für Schüler/Studenten
5,- € pro Monat für Erwachsene
6,- € pro Monat für Familien
wurde einstimmig angenommen.
Ernst Kapinsky, der die Prüfung vorgenommen hatte, bescheinigte unserem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Ernst dankte im Anschluss dem Vorstand für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Jugendarbeit. Auf seinen Vorschlag wurde anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig bei 3 Enthaltungen entlastet.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde u.a. folgendes angesprochen:
• Es soll ein Banner unseres Schachclubs für die Teilnahme am jährlich stattfindenden Straßenfest der Gemeinde angeschafft werden.
• Schachbücher, -Illustrierte und –DVDs sollen zur Ansicht/Ausleihe in einem abschließbaren Schrank in unserem Schachraum vorhanden sein.
• Nach den Sommerferien wird Michael Eisenhauer ins Jugendtraining einsteigen, so dass wir dann 2 unterschiedliche Leistungsgruppen bilden können.
• Jürgen möchte einmal monatlich am Dienstag (wenn möglich nach den Verbandsspiel-Sonntagen) einen Trainingsabend für die 1. und 2. Mannschaft anbieten, 1. Termin: Di. 10.10.06, 20:00 Uhr
• Harald möchte ebenfalls dienstags einen Anfängerkurs für Erwachsene anbieten, der beispielsweise 5 Abende umfasst 1.Termin: Di. 19.09.06, 20:00 Uhr. Am Straßenfest sollen dazu Infos ausgelegt werden.
• An den Spielabenden soll eine Getränkekasse aufgestellt werden, in die jeder Erwachsene einen kleinen Beitrag werfen sollte, um die Vereinskasse zu entlasten
• Beim Straßenfest am Samstag, den 09.09.06, sollten möglichst viele mithelfen.