50.Jubiläum mit zwei Gründungsmitgliedern

Zu Beginn unserer Jubiläumsveranstaltung im Nebenzimmer des Reilinger Hofs begrüßte der Vorsitzende Thomas Bareiß neben den Schachfreunden den stv. Bürgermeister der Gemeinde Reilingen Herrn Peter Geng, den stv. Vorsitzenden des Sportkreises Mannheim Herrn Rainer Pfenning, den Bezirksleiter des Schachbezirks MA Herrn Rainer Molfenter sowie zwei Gemeinderäte. Außerordentlich freute er sich, dass sich unter den Anwesenden auch die beiden Gründungsmitglieder Manfred Pfeffer und Ernst Kapinsky befanden. Nach einer kurzen Ansprache folgten die Grußworte der drei genannten offiziellen Vertreter.
Manfred Pfeffer, der nicht nur der Gründer des Vereins sondern auch 40 Jahre dessen 1. Vorsitzender war, als Lehrer an der Schillerschule jahrelang die Schach-AG geleitet und auch jetzt als Pensionär zusammen mit Ludwig Markl – der leider nicht anwesend sein konnte – die Schulschach-Gruppe betreut, bekam als Zeichen der Anerkennung die Ehrenurkunde mit goldener Treuenadel und einen kleinen Präsentkorb.
Das 2. Gründungsmitglied Ernst Kapinsky war ebenso immer ein aktives Vereinsmitglied, nicht nur als sehr zuverlässiger Spieler bis einschließlich der letzten Saison, sondern auch als jahrelanger Schriftführer und später als Kassenprüfer. Als kleines Zeichen des Danks bekam Ernst die Ehrenurkunde mit goldener Treuenadel und einen kleinen Präsentkorb.
Carsten Herwig – und somit ein Vertreter der jüngeren Generation – bekam die Urkunde für den Sieger der Schnellturnierserie der vergangenen Saison überreicht.
Mit dem Hinweis auf eine ausliegende Grafik über den sportlichen Erfolg der Mannschaften über die ersten 50 Jahre, einer Übersicht über die Besetzung der Vorstandsposten und das Protokollheft über die ersten Mitgliederversammlungen leitete der Vorsitzende zum gemütlichen Teil des Abends bei Pasta, Pizza und Getränken über.