Zentrale Endrunde des Schachbezirks in Reilingen

Der Schachbezirk hat endlich die Corona – Fesseln abgeworfen und ein fulminantes Comeback mit der zentralen Endrunde in Reilingen gefeiert: Am Sonntag trafen sich fast 300 Schachspieler zur Endrunde der Mannschaftsmeisterschaft im Bezirk Mannheim in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Während an allen anderen Spieltagen jeweils eine Mannschaft zur anderen reist, kommen zur letzten Runde alle Mannschaften an einen Ort.  Dies war nach der Premiere in der Rheinfranken-Halle in Altlußheim 2018 und der Fortsetzung in der Mannherz-Halle 2019 die 3. zentrale Endrunde im Bezirk. Kurz nach 10:00 Uhr begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Charly Weibel die Spieler an 150 Brettern in der gut gefüllten Halle. Er freute sich, dass dieses Ereignis in Reilingen stattfindet und bedankte sich vor allem bei den Helfern im Hintergrund, ohne die so ein Ereignis nicht zu stemmen wäre. Ein Dankeschön ging auch an den Vorsitzenden Thomas Bareiß, der in seiner Antwort hervorhob, dass ohne die Vereinsrichtlinien, die jedem im Gemeindeleben aktiven Verein einmal jährlich die Halle kostenlos zur Verfügung stellt, so ein Event schwer möglich wäre.Dazwischen gab es ein Grußwort des Mannheimer Schachbezirksleiters und Vorsitzenden des SSC Altlußheim Rainer Molfenter. Anschließend gab es noch einige organisatorische Hinweise von Oberschiedsrichter Steffen Piechot, der dann die Bretter zum Spiel freigab. ( Bilder )

Zusätzlich zu den Ligen des Mannheimer Bezirks also der Bezirksklasse, den Kreisklassen A und B und der Einsteigerklasse – für Anfänger mit weniger als 1200 DWZ-Punkten – spielte auch die Bereichsliga Nord 1 mit den beiden ‚exterritorialen Vereinen‘ SC Leimen und SF Heidelberg 2 mit. Zusätzlich gab es noch zwei Begegnungen aus der Landesliga: SK Chaos MA – SV Hockenheim 2 und SK Mannheim – SC Ketsch. Nachdem die ersten Spiele bereits nach weniger als einer halben Stunde zu Ende waren, nutzten die Spieler am letzten Brett die gesamte Bedenkzeit und spielten bis 16:30 Uhr. Dazwischen konnte man sich mit Getränken, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, Käse- und Humusbrötchen und Brezeln bei den Eltern unserer Jugendspieler versorgen.

Da Sportdirektor Piechot die Ergebnisse direkt erfasste, standen die Meister der einzelnen Ligen am Ende des Spieltages fest:

Landesliga Nord 1:         SC Viernheim 3

Bereichsliga Nord 1:      SSC Altlußheim

Bezirksklasse:              SC Ketsch 2

Kreisklasse A:              SC Lampertheim

Kreisklasse B:              SK Lindenhof 4

Einsteigerklasse:          SC Viernheim 7

Die vier Reilinger Mannschaften waren nicht an der Tabellenspitze vertreten, Details siehe unten. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Auf- und Abbau-Helfer, die Bewirtungs- und Kuchenbäckereltern und dem Hallenwart Herrn Frank Powik.